CRACAU.INFOrmation



Willkommen in Magdeburg
Cracau und Oste
lbien !

Beitraege fuer Sie, fuer Dich, fuer uns!

Getec-Arena Foto Lampe     

Historisches  aus Ostelbien - keine Welle für Magdeburg !

In die Historie eingehen wird der Wasserstand der Elbe vom 18.- 20.08.2018   48cm - der Tiefstand schlechthin seit 1934. Die Schifffahrt mußte im Sommer schon öfters seinen Betrieb einstellen, aber so lange Ruhezeiten gab es in den letzten Jahren nicht.

Domfelsen Magdeburg  Foto Sylvia Lampe August 2018 Der Dom durch die Kugel Sylvia Lampe wollhandkrabbe Magdeburg Sylvia Lampe

Dafür kam in der Elbe einiges zu Tage an Unrat, Munition und Gestein. Der Domfelsen zeigt sich im August 2018 in seiner vollen Pracht.

 

Elbe August 2018 Magdeburg Klimakrise August 2018 Elbufer Magdeburg  alter Elbebahnhof  Foto Sylvia Lampe

Keine Welle für Magdeburg - 9 große Stauseen speichern das Moldauwasser in Tschechien. Die Dresdner Schifffahrt profitiert von der Öffnung der einen oder anderen Schleuse. Damit kann der Elbestand dort um bis zu 28 cm steigen und die Durchfahrt durch das Fahrwasser erleichtern.

Mit etwas Glück bekommt auch die Elbe in Magdeburg dann einen um einige cm höheren Wasserstand, aber für die Schifffahrt nicht ausreichend. Wird in Tschechien eine Schleuse geöffnet, macht sich dies 2 Tage später in Dresden und 4 Tage später in Magdeburg bemerkbar. Im Juni 2017 war dies der Fall. Allerdings hatte die Elbe in Magdeburg nicht diesen Tiefststand.

 

 

 

 

    Partner

Magdeburger Verkehrsbetriebe

Sylvia Lampe Immobilien

Nachwuchsförderclub des Magdeburger Flussball Clubs

Evolusion Media - freedom your Vision

Volksstimme
Mitteldeutsche Zeitung
Dates-MD
Generalanzeiger
Magdeburger Sonntag
Elbe-Kurier
Bild

Fotoband 2006
Cracau einst und heute

Auszug 1-28 hier
alle Rechte bei: Sylvia Lampe
(Autor und Herausgeber)

Datenschutz

Impressum